Schuljahr 2023/2024

Unser SchulAcker

In Rommersdorf konnten wir im April 2020 dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins und der F. Victor Rolff-Stiftung unseren SchulAcker einweihen.  Jedes Jahr werden hier von den Kindern bis zu 30 Gemüsearten angebaut, gepflegt und schließlich geerntet. Begleitet wird das Projekt von der GemüseAckerdemie, die deutschlandweit Schulen bei der Umsetzung ihrer Ackerprojekte unterstützt.

Vorbereitungen für die neue Ackersaison

Mit fleißiger Eltern- und Kinderunterstützung haben wir Mitte März unseren Schulacker auf die neue Saison vorbereitet. Es wurde umgegraben, der Kompost umgesetzt und der Blühstreifen um den Acker herum von Gras befreit. Auf dem Acker wurden viele Regenwürmer und ein paar Schnecken entdeckt und beobachtet.

Winterruhe

Der Acker ruht unter einen dicken Schneedecke.

Ackerfest

Kartoffel, Gurke, Zucchini, Kürbis und Kräuter aus dem Schulgarten standen auf der Zutatenliste der Drittklässler in Rommersdorf. Im Rahmen eines Ackerfestes wurden die Gemüsesorten geerntet, zubereitet und anschließend gemeinsam verspeist - abgerundet wurde das ganze mit einem selbstgemachten Kräuterdip. Allen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Die investierte Zeit in Pflege und Pflanzenversorgung rund um den Acker hat sich mehr als gelohnt.

Erntezeit!

In diesem Pflanzjahr pflegt die Klassenstufe 3 unseren Schulacker. Rund viermal in der Woche werden Beete gepflegt, Pflanzen gegossen und Unkraut beseitigt. Besonders schön: Geerntetes direkt zum Frühstück verspeisen. Wir lassen uns die Gurken und Tomaten schmecken.


Schuljahr 2022/2023

Unser Acker wird Insektenfreundlich

Anfang Juni nutzten die Klassen 2a und 2b den Pflanzerin auf dem Schulacker, um das Gelände um den Acker insektenfreundlich zu gestalten. Die Kinder bastelten Insektenhotels und Tränken für Insekten, legten einen Blühstreifen mit einheimischen Blumen an und pflanzten Kräuter. Auch das große Insektenhotel, welches die Löwenburgschule als Anerkennung für die Teilnahme beim "Stadtradeln" erhalten hatte, konnte an diesem Tag aufgehängt werden. All diese Aktionen gelangen uns nur dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern!

Fleißige Ackerhelfer

Es geht wieder los!

Die Klassen 2a und 2b haben den Acker am Standort Rommersdorf bepflanzt. Gepflanzt wurden u. a. Kartoffeln, Mangold, Palmkohl und Knoblauch. Demnächst werden noch Samen gesät. Im Laufe des Jahres erfolgen noch zwei weitere Pflanzungen, so dass auch noch Tomaten und Gurken zum Knabbern wachsen werden. Nun müssen die Kinder fleißig ackern, das heißt vor allem hacken, gießen und Unkraut jäten.

Regenwurmrettung, Blätterregen und Laubmischer

Bei der Vorbereitung des Ackers für den Winter haben die Kinder der Klasse 2b jede Menge Spaß!

Fleißige Ackerhelfer

In diesem Schuljahr haben die Klassen 2a und 2b die Pflege des Ackers übernommen. Es gibt immer viel zu tun: Gießen, Unkraut jäten, Ernten, Harken, ... Aber es bleibt auch Zeit, um auf Entdeckungsreise zu gehen und zum Beispiel das ein oder andere Tier genauer zu betrachten.

Schuljahr 2021/2022

Die 2. Pflanzung

Bei der zweiten Pflanzung gemeinsam mit der GemüseAckerdemie wurde Zuckermais, Lauch, Zucchini, Gurken, Tomaten, Kürbis und weiteres Gemüse gepflanzt. Damit genug Platz für die vielen Jungpflanzen war, durfte vorher sogar noch die erste Kresse geerntet und natürlich probiert werden - sehr lecker!

Bereit für die erste Pflanzung

Nachdem die Kinder der Acker AG die Wege und Beete angelegt haben, konnte endlich gepflanzt werden. Mit Unterstützung der GemüseAckerdemie haben die Kinder der Klasse 4b viele verschiedene Gemüsesorten gepflanzt und ausgesät: Kohlrabi, Radieschen, Salat, Zuckererbsen, Kartoffeln, Pastinaken und viele mehr. Nun gilt es, das Unkraut fern zu halten, regelmäßig zu harken und die Wurzeln mit Wasser zu versorgen.

Ein neues Ackerjahr beginnt

Mit dem Aufblühen der ersten Frühblüher wird es auch für den Acker Zeit aus seinem Winterschlaf zu erwachen. Bevor Anfang April die ersten Jungpflanzen gesetzt werden können, musste der Acker erstmal komplett umgegraben werden. Die Kinder der Klasse 4b haben dies mit viel Freude, Motivation und Muskelkraft in den letzten Tagen getan. Die ein oder andere Kartoffel wurde dabei auch noch entdeckt. Nun können nächste Woche die Beete und Wege von den Kinder der Acker AG angelegt werden.

Säen und Schmecken

Nachdem die Klasse 4b den Acker vorbereitet hatte, konnten die Kinder der Acker AG nun neues Gemüse aussäen. Wir sind gespannt, was daraus wird! Anschließend durfte noch fleißig geerntet und probiert werden - Gemüse frisch vom Acker schmeckt nämlich besonders lecker!

Unkraut jäten und Kartoffeln Ernten

In diesem Schuljahr übernimmt eine Acker AG die Pflege unseres Schulackers. Damit die Zweitklässler so richtig loslegen können, haben die Kinder der Klasse 4b den Acker wieder auf Vordermann gebracht und ganz viel Unkraut gejätet. Dabei konnten sie auch Kartoffeln ernten und zwar so viele, dass jedes Kind welche mit nach Hause nehmen konnte. Die Klasse 4b hatte großen Spaß mal wieder auf dem Acker arbeiten zu dürfen! 

Schuljahr 2020/2021

"Wie unser Acker, nur in riesig!"

Die Klasse 3b hat als Ackerklasse nun endlich den noch ausstehenden Rückbesuch bei "Bauer Bernd" (Bernd Schmitz) nachgeholt. Bernd war im 1. Halbjahr bei uns an der Schule gewesen und hatte sich unseren Acker angesehen.

Endlich war es soweit: Wir machten uns mit dem Bus auf den Weg nach Hennef-Hanf. Nach der Begrüßung durften wir zuerst die Rinder beim Frühstücken beobachten, Heu, Gras und Klee anreichen und die Tiere streicheln. Hin und wieder flitzte der Hahn über den Hof. Nach einem kurzen Blick auf den Hausgarten ging es mit Hofhund Lotte zum Acker. Bernd zeigte uns seinen Zuchtbullen Haribo und die schöne Umgebung.

Auf dem Acker war Einiges los. Hier und da trafen wir Ackerhelfer. Bernd fragte uns, welche Pflanzen auf seinem Acker wuchsen. Wir haben Knoblauch, Kartoffeln, Kürbisse, Kartoffeln, Fenchel und noch vieles mehr erkannt. Die Beseitigung der Kartoffelkäfer hat er uns auch gezeigt. Die hatten wir zum Glück im letzten Jahr nicht auf unserem Acker.

Es war ein tolles Erlebnis: Wir konnten das, was wir auf unserem Acker, am Bildschirm und in der Schule gelernt haben, mit einem echten Acker vergleichen, der 150 Personen versorgt! Vielen Dank an Bernd Schmitz und an die GemüseAckerdemie!

Die erste Ernte

Ende Juni konnten die Kinder das erste Gemüse ernten! Damit auch das restliche Gemüse weiter gut wächst, wurde noch einmal gründlich Unkraut gejätet. Dabei wurden auch die ersten kleinen Zucchini entdeckt.

Bald kann das erste Gemüse geerntet werden

2. Pflanzung

Ende Mai fand die zweite Pflanzung in diesem Ackerjahr statt. Mit Unterstützung der GemüseAckerdemie Es wurden viele neue Gemüsepflanzen gesetzt. Den Kindern aus der Klasse 3a hat es viel Spaß gemacht, Kürbis-, Gurken- und Maispflanzen zu setzen sowie Sojabohnen-Samen in die Erde zu stecken und dabei mehr über das unterschiedliche Gemüse zu lernen.

Fleißige Ackerhelfer

Damit in einigen Wochen das erste Gemüse geerntet werden kann, muss der Acker gepflegt werden. Die fleißigen Ackerhelfer haben die Beete von Unkraut befreit - jetzt können die Pflänzchen wieder ungestört weiter wachsen!

Es wird wieder gepflanzt!

Nach der Winterpause und dem Vorbereiten des Bodens wurde nun endlich wieder gepflanzt! Da zum Zeitpunkt der Pflanzung Schule als Distanzlernen stattfand, durften die Kinder der Notbetreuung die vielen verschiedenen Jungpflanzen in den Boden setzen. Dabei haben sie allerlei über das Gemüse erfahren. Unterstützt wurden die Kinder der Notbetreuung von der GemüseAckerdemie.

Das neue Ackerjahr hat begonnen!

Das neue Ackerjahr hat begonnen und das bedeutet: Boden vorbereiten, Mulch eingraben, Boden lockern, Steine aufsammeln und Unkraut entfernen. Die Kinder der Klasse 3a hatten viel Spaß dabei! Gemeinsam mit den Kindern der Klasse 1a und ihren Lehrern werden sie sich dieses Jahr um den Acker kümmern.


BEreit für den Winter

Nun ist die Ackersaison so langsam vorüber. Daher haben wir unseren Acker für den Winter vorbereitet: das meiste Gemüse ist geerntet, nur winterhartes Gemüse darf noch stehen bleiben und reif werden. Außerdem haben wir unsere Beete gemulcht. Damit wir auch wissen, ob wir unseren Mulch vor Wind schützen müssen oder unser noch wachsendes Gemüse gewässert werden muss, beobachten wir das Wetter ganz genau.

Wir hatten Besuch!

Am Mittwoch, den 28.10., waren richtige Ackerprofis bei uns zu Besuch: Bauer Bernd vom Hanfer Hof in Hennef hat sich Zeit genommen, um mit uns zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Auch Monika von der Gemüseackerdemie hat uns viel erklärt. Zunächst haben wir ihm von unserem Ackerjahr und unseren liebsten Ackertätigkeiten erzählt. Er musste schmunzeln, als die meisten das Ernten nannten. Na klar wissen wir, dass zum Ernten auch die ganze Arbeit davor und danach gehört! ;-)

Bernd und Moni haben sich dann auf unserem Acker unsere Pflanzen ganz genau angesehen und uns viele Tipps und Erklärungen gegeben. Danke! Wir haben uns mit unserer Riesen-Zucchini, einem Kürbis und Tomaten bedankt. Der Applaus auf dem Acker konnte leider nicht so laut wie sonst sein, weil wir nach dem Ernten alle die Hände voll hatten mit Mangold, Palmkohl und Stangensellerie!

Ackerkinder

Kurz vor den Herbstferien haben wir den Acker für die Ferien vorbereitet und noch einmal alle Geräte gesäubert. Das letzte Gemüse darf in den Ferien nun noch ordentlich reifen, so dass wir es anschließend ernten können. Außerdem haben wir überlegt, was wir Ackerkinder am liebsten auf unserem Acker machen und was unsere schönsten Erlebnisse bisher waren:

 

Luise: "Mein schönstes Erlebnis war, dass ich einen Marienkäfer gesehen habe."

Sarah: "Am liebsten ernte ich auf dem Acker."

Anna W.: "Mein schönstes Erlebnis war, als ich gehackt habe und auf eine Rübe gestoßen bin."

Benedikt: "Am liebsten jage ich Ohrenkneifer."

Max: "Mein schönstes Erlebnis war, dass es lila Kartoffeln gibt."

Sophia: "Ich sammle gerne Regenwürmer."

Amélie: "Am tollsten war, als ich eine Kartoffel geerntet habe, die wie ein Männchen aussah."

Reiche Ernte

In den letzten beiden Wochen konnten die Kinder reichlich leckeres Gemüse von unserem Acker ernten: es gab die ersten Kartoffeln, Kürbisse, Stangensellerie, Knollensellerie, Tomaten, Mangold, Möhren und riesengroße Zucchini!

Die 3. Pflanzung

Am Mittwoch, 26.8., fand nun schon zum dritten Mal eine Pflanzung von verschiedenen Gemüsesorten auf dem schuleigenen Acker statt. Diesmal wurden Chinakohl, Spinat, Bohnen und Feldsalat gepflanzt. Wir haben wieder einmal ganz viel über die verschiedenen Sorten gelernt.

Schuljahr 2019/2020

Unser Gemüse wächst und gedeiht

Kaum zu glauben, wie toll unser Gemüse wächst und gedeiht! Es konnte bereits eine ganze Menge an Gemüse geerntet und vernascht werden. Vielen herzlichen Dank an all die fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich in den Ferien um die Pflege des Ackers kümmern!

Auch in den Ferien wird fleissig geackert

Auch in den Sommerferien wird an der Löwenburgschule am Standort Rommersdorf fleißig geackert. Denn das Gemüse muss natürlich auch während der Ferien gegossen und gepflegt werden. Hierfür haben sich Familien bereit erklärt, wochenweise nach dem Acker zu schauen, zu gießen, Unkraut zu jäten und natürlich auch zu ernten. 

Ben, der mit seinen Geschwistern besonders Spaß am Gießen hat, sagt: „Das ist mega cool. Wir haben heute schon wieder Kohlrabi geerntet. Die schmecken super lecker. Radieschen, Zuckerrüben und Rauke mag ich nicht so. Aber auch Salat haben wir schon richtig viel geerntet und gegessen. Die Tomaten und die Kartoffeln brauchen länger bis sie reif sind.“

Frühlingszwiebeln und Mangold

Gemeinsam mit Frau Clement und Frau Weber haben die Kinder der Klasse 2b geackert, geharkt, Unkraut gejätet und so viel Mangold und Frühlingszwiebeln ernten können, dass am Ende jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte.

jäten, harken, ernten

"An unserer Schule wurde ein Gemüsegarten für uns eingerichtet, damit wir ackern können. Ackern bedeutet, dass man den Boden vorbereitet und dass man Gemüse pflanzen kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Frau Walkembach zu ackern. Außerdem haben wir Unkraut weg gemacht und wir haben schon das erste Gemüse geerntet. Jeder konnte von uns etwas vom Gemüse mit nach Hause nehmen. Ich habe zu Hause eine Gemüsepfanne gemacht, das heißt wir haben das Gemüse in Olivenöl kurz angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Es war sehr lecker."

von Victoria

2. Pflanzung

Vergangenen Montag, am 8. Juni 2020, fand die zweite Pflanzung statt. Dieses Mal durften ein paar Kinder und Eltern einem Vortrag der GemüseAckerdemie lauschen und anschließend fleißig beim Säen helfen. Bereits reifes Gemüse durfte geerntet und mit nach Hause genommen werden... :)

Fleißige Ackerhelfer

"Ich habe Unkraut gejätet. Das hat Spaß gemacht! :) Am Ende durfte ich Salat und Kresse mitnehmen."

von Julie

Es wird geackert!

"Meine Freundin und ich waren ackern. Wir haben den Salat gegossen. Das hat Spaß gemacht. Am Schluss konnte jeder der mochte einen Salatkopf mitnehmen."

von Nelly

"Heute durften wir zum ersten Mal auf unseren Acker. Wir haben die Pflanzen gegossen, die Wege gehackt und Unkraut gejätet. Es war anstrengend aber es hat viel Spaß gemacht. Am Ende durften wir Salat mit nach Hause nehmen. Der war sehr lecker."

von Romy

"Ich war auf dem Acker bei der Schule. Benedikt und ich haben das Unkraut gejätet. Wir hatten ganz ganz viel Unkraut gehabt. Und wir hatten ganz viel Spaß. Dann habe ich mir das Unkraut angeguckt und ich habe ganz viele Tiere entdeckt. Dann haben wir Salat bekommen. Ich hatte viel Spaß."

von Fabian

Unser Gemüse wächst

Der Zaun ist da!

Unsere Beete sind nun eingezäunt und so hoffentlich vor den ein oder anderen Tieren geschützt.

die allererste Pflanzung

Am 4. Mai war es endlich so weit: die ersten Pflanzen wurden in die vorbereiteten Beete gesetzt - aufgrund von Corona leider ganz ohne Kinder.