Schuljahr 2023/2024

kunstraum schule

Freiluftgalerie Rhöndorf

Die Vorbereitungen laufen: Die Klassen 2c und 4c planen ihre Ausstellungsobjekte mit Frau Könker. Hier Eindrücke von den ersten künstlerischen Schritten:

Lieblingskuscheltiere (1a)

Kleine Raupen Nimmersatt (1c)

Klasse 1c hat sich einen kleinen Film angesehen, wie Eric Carle seine Bilder gestaltet. Daraufhin haben die Kinder farbige Papiere hergestellt und schließlich diese tollen Nimmersatt Raupen gestaltet. Eric Carle hätte bestimmt große Freude daran gehabt!

Kreise, Kreise, Kreise, ... (2b)

Die Klasse 2b hat sich bei einer Bildbetrachtung von Kandinskys konzentrischen Kreisen Anregungen geholt. Welche Farben wirken wie nebeneinander?

Lesen und Malen nach Diktat (2c und 3c)

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 3c ihren Paten aus Klasse 2 vorgelesen, was sie malen sollten. So haben die Zweitklässler zunächst zu Bleistift, Lineal und Pinsel gegriffen bis die Rollen getauscht wurden und die Drittklässler Anweisungen von ihren Paten bekamen.

Komische Vögel (2a)

Da lacht die Sonne! (1c)

Aus den Fenstern der Klasse 1c des Rhöndorfer Schulgebäudes lachen jetzt lustige Sonnengesichter und freuen sich mit uns, dass der Regen wieder aufgehört hat.

Bunte Fische (1a)

Klasse 1a hat das Sch gelernt und jedes hat passend zum Sch einen Fisch mit vielen bunten Schuppen gestaltet.

Pustemonster (2b)

Die Klasse 2b probiert die Pustetechnik aus und gestaltet bunte Pustemonster.

Fleißige Bienen (2a)

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Klasse 2a im Sachunterricht intensiv mit den Bienen auseinander gesetzt. Wir haben viel gelernt und gestaunt. Im Kunstunterricht haben wir das Thema aufgegriffen. Hierbei sind diese tollen Bienen auf ihren Waben entstanden.

Käfi, der MArienkäfer (1a)

Birdies nach Hans Langner (2c)

Bei uns wird es Frühling und die Vögel kommen zurück. Das hat die Klasse 2c dazu angeregt Vögel zu malen und sich mit den Bildern von Hans Langner zu beschäftigen, der auch Birdman genannt wird. So sind ganz unterschiedliche Bilder entstanden.

Puschel, der Osterhase (1a)

Malen wie van Gogh (4a)

Im Kunstunterricht lernten die Kinder der Klasse 4a den Künstler van Gogh kennen. Anschließend wurde das Sonnenblumenbild von van Gogh nachgemalt.

Bunte Ostereier (1b)

Die Kinder der Klasse 1b malen Ostereier mit Salztechnik und beobachten, was das Salz mit der Farbe macht.

Osterhasen bei der Arbeit (2b)

Der Frühling zieht ein (1a)

Die Löwen sind los! (1c)

Die Kinder der Klasse 1c haben im Kunstunterricht Portraits von bunten, freundlichen Löwen gemalt. Dabei konnten sie endlich mal alle Farben aus ihrer Ölkreidepackung ausprobieren.

Schneeglöckchen (1c)

Die ersten Schneeglöckchen sind da! Die Kinder der Klasse 1c haben die kleinen Blütenkelche aus Papier gefaltet und zu schönen Frühlingsbildern zusammengestellt.

Kreis, Rechteck, Quadrat und Dreieck (1a)

Klasse 1a hat aus den geometrischen Grundformen Kreis, Rechteck, Quadrat und Dreieck schöne Bilder gestaltet.

Die Clowns freuen sich auf Karneval! (1c)

Wer noch mehr lustige Clowns bewundern möchte, sollte an unserem Rhöndorfer Schulgebäude vorbei gehen, dort schauen sie alle aus dem Fenster der Klasse 1c, die sie so schön bunt gestaltet haben.

Es hat Geschneit! (2c)

Juhuuu, es hat geschneit! Schneeflocken weit und breit. Die Kinder der 2c haben das zum Anlass genommen, Schneemänner zu machen und aus unterschiedlichen Papieren zu gestalten.

Glücksschweinchen (2c)

Ein frohes neues Jahr wünscht die Klasse 2c! Die Rhöndorf Kinder haben sich mit Neujahrswünschen beschäftigt, Farbe mit Deckweiß gemischt und Glücksschweinchen gemalt.

Drei Spatzen (2b)

In einem leeren Haselstrauch, da saßen drei Spatzen Bauch an Bauch... Die Klasse 2b malte zu dem Gedicht von Christian Morgenstern.

Kunterbuntes Feuerwerk (1c)

Das war ein tolles Feuerwerk an Silvester! Mit Jaxonkreide haben die Kinder der Klasse 1c die farbigen Lichtspiele am Himmel nachgezeichnet. Und wie man sieht, in den Häusern der Stadt gingen sogar die Lichter an!

Willkommen 2024! (1a)

Oh Tannenbaum (2c)

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter … Die Kinder der Klasse 2c haben Weihnachtsbäume im Kunstunterricht gemalt. Diese zieren nun den Flur in Rhöndorf.

Laterne, Laterne, ...

Auch in diesem Jahr waren alle Kinder wieder mit Begeisterung und Kreativität dabei als es Zeit war, Laternen für den diesjährigen Martinszug zu basteln. Herausgekommen sind wunderschöne, individuelle Laternen!

Kastanienkunst (1a)

Wir basteln schöne Igel aus unseren gesammelten Kastanien, indem wir ihnen Stacheln und Gesichter mit Lackstiften malen.

Portraits nach sandra Silberzweig (3c)

Eichhörnchen  im Herbst (2b)

Im Sachunterricht der Klasse 2b geht es zur Zeit um das Eichhörnchen. Passend dazu malten die Kinder Eichhörnchenbilder. Für die Blätter wurde die Frottagetechnik mit leuchtenden Herbstfarben genutzt.

Franz Marc (4a)

Die Kinder der Klasse 4a haben sich mit dem Künstler Franz Marc beschäftigt. Danach haben sie eigene Bilder wie Franz Marc gemalt.

Der Punkt (2c)

In Amerika wird am 15. August der „Dot Day“ gefeiert. Das nahmen die Kinder der Klasse 2c zum Anlass, sich ebenfalls mit dem Buch „Der Punkt - Kunst kann jeder!“ von P. H. Reynolds zu beschäftigen. Es wurde dabei viel mit Pinsel und Farbe experimentiert und es sind viele tolle Kunstwerke entstanden.

Flip Flops am Strand (3a)

Mit diesen fröhlichen Bildern lässt die Klasse 3a den Sommer ausklingen.

Eulen (1a)

Kunterbunte Sonnen (2c)

Die Kinder der Klasse 2c haben sich so gefreut, dass das Wetter wieder schöner ist, dass sie im Kunstunterricht Sonnen nach Rosina Wachtmeister gemalt haben