Schuljahr 2021/2022

kunstraum schule

Schneemann Parade (2a)

Collagentechnik nach Eric Carle (4b)

Wir haben uns viele unterschiedliche Bücher von Eric Carle angeschaut und überlegt, mit welcher Technik er seine Bilder gestaltet hat. Anschließend haben wir uns ein Video angeschaut, in dem Eric Carle sein Vorgehen erklärt. Dabei haben wir festgestellt: Das können wir auch! 

Bunte Winterkugeln (2a)

Mit bunten Winterkugeln trotzen die Kinder der Klasse 2a dem tristen Winterwetter.

Es schneit (3a)

Schneemänner (2c)

Nachdem die Kinder der Klasse 2c bereits einen farbigen Hintergrund gemalt hatten, konnten sie die neue Technik "Drucken" beim Korkendruck erproben. Gar nicht so einfach, fanden manche Kinder. Die Schneemänner sind jedoch toll geworden!

Winterstimmung (4a)

Malen wie Claude Monet (4b)

Im Kunstunterricht haben wir "Linnea - Im Garten des Malers" gelesen und dabei viel über Claude Monet, sein Leben und seine Malerei erfahren. Anschließend haben wir selbst versucht wie Monet zu malen. 

Die Heiligen drei Könige sind unterwegs (3b)

Weihnachtsengel (4a)

Lustige Rentiere (1b)

Mit Wachsmalstiften haben wir lustige Rentiere gemalt. Mithilfe einer Anleitung entstanden diese im Kunstunterricht. Jedes ist individuell aber alle haben eine auffallend leuchtende Nase.

Weihnachtssocken (4b)

Die Kinder der Klasse 4b haben dieses Jahr ihren Adventskalender selbst genäht. Entstanden sind wunderschöne, ganz individuelle Weihnachtssocken.

Unser Sonnensystem (4a)

Stickbilder (3b)

Die Klasse 3b verabschiedet den Herbst mit ihren schönen Blätter-Stickbildern.

Rein in die Pfützen! (2a)

Was macht bei Regenwetter mehr Spaß als mit Gummistiefeln in große und kleine Pfützen zu hüpfen?

Eichhörnchen im Winter (2c)

Die Kinder der Klasse 2c wissen, wo sich Eichhörnchen wohlfühlen, wenn es langsam kälter wird. Gut, dass sie sich einen warmem Kobel gebaut haben.

Porträts nach Roy Lichtenstein (4b)

Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Künstler Roy Lichtenstein beschäftigt. Er malte gerne Micky Maus oder andere Figuren aus Comicheften. Teile seiner Bilder füllte er mit vielen Punkten aus, denn er wollte, dass seine Bilder so aussehen, als hätte sie eine Maschine hergestellt. Wir haben unsere Porträts im Stil von Roy Lichtenstein gestaltet und finden, dass wir auch gut Comicfiguren sein könnten!

Als die Raben noch bunt waren (1b)

Jeder ist besonders. Das haben wir uns in der 1b mit dem Buch Als die Raben noch bunt waren bewusst gemacht und im Anschluss ans Lesen viele bunte, individuelle Raben gemalt.

Lustige Möwen (4b)

Auf den Spuren berühmter Maler (3b)

Steinzeitbilder (4a)

Für die Steinzeitbilder wurden Farben aus Steinen und Gewürzen selber angefertigt und Kohlestifte benutzt.

Schuljahr 2020/2021

vier Elemente: Kunst trifft Natur (OGS)

Eis für alle (1c)

Der Sommer ist da! Für jeden gibt es ein großes Eis, juhu! Die Farben für die Eiskugeln haben wir mit Deckweiß gemischt. Und mit dem bunten Streusel sieht es noch leckerer aus!

Schräge Vögel (4a)

Die schrägen Vögel sind im Werkunterricht der Klasse 4a entstanden.

Burgen (3b)

Meerbilder (3a)

Endlich ist der Sommer da! Die Kinder der Klasse 3a haben Lust auf Wasserspaß.

Fahrzeuge aus Müll (2a)

Es war einmal ein roter Punkt... (1c)

Im 'Museum' staunen wir am Ende über die Ideen der Kinder und finden alle Verstecke, die der rote Punkt für sich gesucht hat.

Karton- und Styropordruck (3a und 3b)

Zeitungstiere (4a)

Tulpenwiese (1c)

Der Mai lässt die Blumen blühen! Die Kinder der 1c haben nach einem Foto diese bunten Tulpenbilder gemalt. Sie machen einfach gute Laune!

Keith Haring zum Muttertag (3a)

Lustige Vögel (1a)

Frühlingsbäume (3a und 3b)

Baumhäuser (3b)

Bäume in der Nacht (3a)

Römische Mosaike (4a)

Passend zur Römer-Werkstatt stellten die Kinder der Klasse 4a Römische Mosaike im Kunstunterricht her.

Comicfiguren (4b)

Die Kinder der Klasse 4b haben sich im Kunstunterricht mit dem Zeichnen von Comicfiguren beschäftigt. Nach dem Abzeichnen beliebter Comicstars wurden auch eigene Figuren gezeichnet. Hierbei entstanden viele neue Comic-Helden.

Osterbasteleien (4a)

Die Klasse 4a stimmt sich auf die Osterferien ein.

Osterhasenhelfer (1c)

Der Osterhase hat ganz viele Helfer mitgebracht! Die Kinder der Klasse 1c in Rhöndorf haben ihm und seinen Kollegen tolle bunte Nester gebastelt. Jetzt kann Ostern bald kommen!

Wir schwimmen gemeinsam (1a)

Dieses Gemeinschaftsprojekt der Klasse 1a entstand im Lernen auf Distanz. Die Kinder der Klasse erhielten den Auftrag, eine Fischschuppe mit bunten Farben ganz frei nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Aus all den bunten Schuppen entstand anschließend dieser Fisch, der nun den Eingang der Klasse ziert. Passend zum Kunstauftrag wurde in der Videokonferenz über Onilo das Buch "Der Regenbogenfisch" vorgelesen.

Eierkartonporträts (4b)

Im Kunstunterricht haben sich die Kinder der Klasse 4b in der Schule mit berühmten Porträts wie z.B. der Mona Lisa beschäftigt. Im Distanzunterricht gab es dann die lustige Aufgabe, aus einem Eierkarton ein Porträt zu erstellen. Herausgekommen sind viele, unterschiedliche Porträts.

Schneeglöckchen (1c)

Der Winter geht und der bevorstehende Frühling schickt uns schon seine Boten. Die Klasse 1c hat diese schönen Schneeglöckchenbilder gestaltet.

Bäume im Winter (3c)

Die Klasse 3c hat mit Kohle Bäume gezeichnet.

Eulen (3a)

Karneval 2021: Jeck und bunt - bleibt gesund!

Alle Kinder waren aufgerufen unter dem Motto "Jeck und bunt - bleibt gesund" bunte Fensterbilder zu gestalten, um die Schulgebäude in Rommersdorf und Rhöndorf zu schmücken. Wir finden, es sieht toll aus und wird hoffentlich viele große und kleine Karnevalisten erfreuen!

"Pere Noel" nach Picasso (3c)

Die Kinder der Klasse 3c sind unter die Kunstfälscher gegangen. Hier haben sie ein Bild von Pablo Picasso kopiert. Es heißt „pere Noel“.

Du spinnst wohl (3c)

Die Klasse 3c liest in der Adventszeit das Buch „Du spinnst wohl“ von Kai Pannen. Dazu passend sind diese Bilder entstanden. 

KinderArtAktion (Rhöndorf)

In diesem Jahr hat der Rhöndorfer Standort der Löwenburgschule das erste Mal an der KinderArtAktion teilgenommen. Alle Kinder haben farbenfrohe Kunstwerke gestaltet. Ein großes Plakat aller Kunstwerke schmückt nun das Treppenhaus der Rhöndorfer Löwenburgschule.

Fachwerkhäuser (4a)

Passend zur Unterrichtsreihe Bad Honnef haben die Kinder der Klasse 4a bei einem Rundgang durch Alt-Rommersdorf zuerst unterschiedliche Fachwerkhäuser skizziert und sie anschließend gemalt. Die schönen Bilder zieren nun unseren Flur.

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar hinunter (2b)

Nachdem wir lange Zöpfe geflochten haben, konnten wir unsere Rapunzel Bilder beenden.

Froschkönige (2b)

Lustige Blätterfrisuren (1a)

Die Kinder der Klasse 1a hatten riesigen Spaß dabei, sich lustige Blätterfrisuren auszudenken. Die Ergebnisse sind wie immer total individuell und einzigartig!