Schuljahr 2020/2021

kunstraum schule

Comicfiguren (4b)

Die Kinder der Klasse 4b haben sich im Kunstunterricht mit dem Zeichnen von Comicfiguren beschäftigt. Nach dem Abzeichnen beliebter Comicstars wurden auch eigene Figuren gezeichnet. Hierbei entstanden viele neue Comic-Helden.

Osterbasteleien (4a)

Die Klasse 4a stimmt sich auf die Osterferien ein.

Osterhasenhelfer (1c)

Der Osterhase hat ganz viele Helfer mitgebracht! Die Kinder der Klasse 1c in Rhöndorf haben ihm und seinen Kollegen tolle bunte Nester gebastelt. Jetzt kann Ostern bald kommen!

Wir schwimmen gemeinsam (1a)

Dieses Gemeinschaftsprojekt der Klasse 1a entstand im Lernen auf Distanz. Die Kinder der Klasse erhielten den Auftrag, eine Fischschuppe mit bunten Farben ganz frei nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Aus all den bunten Schuppen entstand anschließend dieser Fisch, der nun den Eingang der Klasse ziert. Passend zum Kunstauftrag wurde in der Videokonferenz über Onilo das Buch "Der Regenbogenfisch" vorgelesen.

Eierkartonporträts (4b)

Im Kunstunterricht haben sich die Kinder der Klasse 4b in der Schule mit berühmten Porträts wie z.B. der Mona Lisa beschäftigt. Im Distanzunterricht gab es dann die lustige Aufgabe, aus einem Eierkarton ein Porträt zu erstellen. Herausgekommen sind viele, unterschiedliche Porträts.

Schneeglöckchen (1c)

Der Winter geht und der bevorstehende Frühling schickt uns schon seine Boten. Die Klasse 1c hat diese schönen Schneeglöckchenbilder gestaltet.

Bäume im Winter (3c)

Die Klasse 3c hat mit Kohle Bäume gezeichnet.

Eulen (3a)

Karneval 2021: Jeck und bunt - bleibt gesund!

Alle Kinder waren aufgerufen unter dem Motto "Jeck und bunt - bleibt gesund" bunte Fensterbilder zu gestalten, um die Schulgebäude in Rommersdorf und Rhöndorf zu schmücken. Wir finden, es sieht toll aus und wird hoffentlich viele große und kleine Karnevalisten erfreuen!

"Pere Noel" nach Picasso (3c)

Die Kinder der Klasse 3c sind unter die Kunstfälscher gegangen. Hier haben sie ein Bild von Pablo Picasso kopiert. Es heißt „pere Noel“.

Du spinnst wohl (3c)

Die Klasse 3c liest in der Adventszeit das Buch „Du spinnst wohl“ von Kai Pannen. Dazu passend sind diese Bilder entstanden. 

KinderArtAktion (Rhöndorf)

In diesem Jahr hat der Rhöndorfer Standort der Löwenburgschule das erste Mal an der KinderArtAktion teilgenommen. Alle Kinder haben farbenfrohe Kunstwerke gestaltet. Ein großes Plakat aller Kunstwerke schmückt nun das Treppenhaus der Rhöndorfer Löwenburgschule.

Fachwerkhäuser (4a)

Passend zur Unterrichtsreihe Bad Honnef haben die Kinder der Klasse 4a bei einem Rundgang durch Alt-Rommersdorf zuerst unterschiedliche Fachwerkhäuser skizziert und sie anschließend gemalt. Die schönen Bilder zieren nun unseren Flur.

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar hinunter (2b)

Nachdem wir lange Zöpfe geflochten haben, konnten wir unsere Rapunzel Bilder beenden.

Froschkönige (2b)

Lustige Blätterfrisuren (1a)

Die Kinder der Klasse 1a hatten riesigen Spaß dabei, sich lustige Blätterfrisuren auszudenken. Die Ergebnisse sind wie immer total individuell und einzigartig!

Käselaternen (1c)

Die Kinder der Mäuseklasse 1c freuen sich über ihre gelungenen Käselaternen. Und die Mäuse auf den Laternen freuen sich über den Käse. Weil es jetzt morgens in der Klasse so dunkel ist, leuchten die Laternen besonders schön.

Da oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir (3c)

Auch wenn in diesem Jahr alles ein bisschen anders ist, so hatten wir wieder viel Freude beim Laternenbasteln. Wir hoffen, dass unsere freundlichen Monsterlaternen der Klasse 3c in den nächsten Tagen zahlreiche Spaziergänger erfreuen, die durch Rhöndorf schlendern.

Laterne, Laterne, ... (4b)

Laternen nach James Rizzi (4a)

Die Kinder der 4a lernten den Künstler James Rizzi kennen und gestalteten ihre Laternen, indem sie sich an vorab beobachteten Merkmalen der Kunstwerke von James Rizzi orientierten.

Unsere Drahtesel (4a und 4b)

Vor kurzem absolvierten die vierten Klassen erfolgreich ihre Radfahrprüfung. Auch dieses Thema wurde im Kunstunterricht aufgegriffen und viele tolle Drahtesel entstanden in den Klassen 4a und 4b.

Blätterdruck (2a)

Gewinner des Malwettbewerbs (4a)

Im letzten Schuljahr haben die Kinder der Klasse 4a, damals noch 3a, am Malwettbewerb des Museum Koenig teilgenommen. Zwei Kinder wurden sogar für deren Ausstellung auserkoren. Nachdem die Bilder nun abgeholt werden durften, zieren sie unseren Flur.

Igel (1c)

Im Sachunterricht haben wir gelernt, dass der Igel nachtaktiv ist. Darum haben wir unsere Igel auf schwarzes Papier gezeichnet. Und über dem Igel leuchten Mond und Sterne. Hoffentlich findet er genug zu essen, um sich Winterspeck anzufuttern!

Deutschland-Collagen (4a)

Passend zum Sachunterrichtsthema Deutschland fertigten die Kinder der Klasse 4a Deutschland-Collagen an, in denen die Sehenswürdigkeiten, berühmte Personen, regionale Speisen u.v.m. in geographischer Anordnung präsentiert werden.

Kleine Monster (3a)

Fauchende Drachen (3b)

Selbstportraits (2b)

Diese tollen Selbstportraits sind beim Ich-Du-Wir-Tag der Klasse 2b entstanden.

Bunte Löwen (1c)

Als Inspiration diente das Bild "Lion" des Künstlers Leroy Neiman. Zuerst haben wir eine Skizze angefertigt und dabei ausprobiert, wie man mit wenigen Strichen das Gesicht eines Löwen zeichnen kann. Dann zeichneten wir mit den Ölkreiden auf Packpapier. Die die Mähne haben wir fast alle Farben verwendet.

Apfelbäume (3a und 3b)

Eidechsen und Fantasievögel (2c)

Kartoffeldruck (2a und 2b)

Apfelbäume (1c)

Unser Arm und unsere Hand sind Stamm und Äste. Die Äpfel und die Blätter haben wir mit den Fingern mit Wasserfarben geduckt.

Sonnenblumen (3a und 3b)

Erinnerungen an die Sommerferien (2a und 2b)

Wir sonnen uns auf unseren Badetüchern - die Klassen 2a und 2b erinnern sich an die Sommerferien.

Kimi Koalabär (1a)

Die Kinder der Klasse 1a haben sich zu Beginn ihres 1. Schuljahres mit dem Buch "Trau dich, Koalabär!" beschäftigt. Kimi Koalabär begleitete jedoch nicht nur den Deutschunterricht, sondern tauchte auch im Kunstunterricht wieder auf.

Sonnen nach Rosina Wachtmeister (3c)

Sonnenblumen (1c)

Inspiriert von einer echten Sonnenblume als Vorlage entstanden diese ausdrucksstarken Blumenbilder in der ersten Kunststunde der Klasse 1c. In dieser Klasse gibt es große Künstler, man kann auf zukünftige Werke gespannt sein!

Sonnenblumen (2a und 2b)

Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben das Muster von Sonnenblumen ausgemalt und über den Rand hinaus weiterentwickelt.

schuljahr 2019/2020

frei nach Mondrian (1a)

KinderArtAktion (Rommersdorf)

Stellvertretend für alle Kinder bedanken sich die Klassensprecher der 3. Klassen des Standorts Rommersdorf ganz herzlich für die stolze Summe von 1255,05€, welche aus dem Verkauf der Artikel der KinderKunstAktion zusammengekommen ist. Wie angekündigt, wird der Betrag an den Förderverein überwiesen.

Wattestäbchenkunst (1a)

Unsere bunte Wiese (3a)

Bremer Stadtmusikanten (2a)

Kontrast-Portraits (4a)

KinderArtAktion (Rommersdorf)

Die Kinder des Standortes Rommersdorf haben vor den Osterferien ein tolles Kunstbild gemalt, welches jetzt auf Brotdosen, Kaffeetassen und noch einiges mehr gedruckt wird. Diese Artikel können bestellt werden und ein Teil der Einnahmen geht an den Förderverein Rommersdorf. In der Schule hängt dieses großartige Plakat mit allen Kunstwerken der Kinder. Weil dieses momentan leider kaum jemand sehen kann, präsentieren wir das Foto hier.

Bei Maus zu Haus (2a)

Die Kinder der Klasse 2a basteln aus gesammelten kleinen Gegenständen eine Wohnung für die Maus.

Hurra, es hat geschneit! (2c)