Schuljahr 2023/2024

schulleben

Tulpenforscher (1c)

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 1c mit den Frühblühern. Die Tulpe wurde dabei ganz genau erforscht und in all ihre Bestandteile zerlegt. So entdeckten die Kinder neben den sichtbaren Pflanzenteilen auch die Teile der Blüte: Staubblätter, Stempel und Blütenstaub. Das war eine spannende Forscherstunde!

Das Weltall (4a)

Im Rahmen unserer Weltall-Werkstatt hat jedes Kind der Klasse 4a ein tolles Lapbook erstellt. Zudem wurde unser Sonnensystem im Kunstunterricht gestaltet.

2. und 4. Platz für die Löwenburgschule!

Ein aufregendes Basketball-Turnier für Kinder, die "Hager-Grundschulliga", sorgte in den letzten Monaten für Begeisterung bei den Grundschulkids der Region. Organisiert von den Dragons Rhöndorf, traten neun Grundschulen aus dem Umkreis seit Oktober in einem spannenden Wettbewerb an fünf Spieltagen gegeneinander an. Am vergangenen Samstag fand der Höhepunkt des Turnieres statt, als die Finalspiele ausgetragen wurden. Im spannenden Finale standen sich die Montessori Grundschule Bad Honnef und die Löwenburgschule Rommersdorf gegenüber. Auch wenn die Kinder der Löwenburgschule dieses Spiel verloren haben, können sie sehr stolz auf ihren 2. Platz sein! Die Mannschaft unseres Standorts in Rhöndorf erspielte sich den 4. Platz. 

Fotos: Martin Jung www.jung-photography.de

Auf Weltretter-Mission (3a und 4a)

Die 4a war auf Weltretter-Mission in Bad Honnef unterwegs und hat, gemeinsam mit Frau Loevenich, Ideen für eigene Projekte gesammelt. Die 3a hat sich ebenfalls für die Weltretter-Mission aufgemacht und nach nachhaltigen Ideen gesucht. Trotz des ungemütlichen Wetters sind die Kinder motiviert mit Frau Loevenich durch Bad Honnef gezogen und haben mit offenen Augen und vielen Fragen die bereits angestoßenen Projekte erforscht.

100 Tage Schulkind (1a)

Juhu, endlich ist es soweit, Klasse 1a feiert den 100. Schultag!!! Der ganze Tag dreht sich rund um die 100: An verschiedenen Stationen wird eifrig gebastelt, gestempelt, gebaut, gezählt und noch viel mehr. Wer möchte, darf sich eine eigene 100er-Kette mit seinem Namen auffädeln und eine coole 100er-Brille basteln. Rechnen und Schreiben kommt auch nicht zu kurz. Schreibe 100 Wörter auf oder wie stellst du dir dich im Alter von 100 Jahren vor? Obwohl wir eigentlich erst bis 100 rechnen, haben sich einige Kinder schon an das 100er-Brett herangettraut und legen hochmotiviert die Zahlenkärtchen auf. Ein unglaublich toller Tag für uns, der auch am 101. und 102. Schultag noch nach einer Fortsetzung ruft :)

So viel Schnee!

Mitte Januar war die Schule wegen Eis und Schnee zwei Tage geschlossen. Während die meisten Kinder den Schnee zuhause genossen, hatten die Kinder der Notfallbetreuung den vielen Schnee auf dem Schulhof für sich alleine!

Freude im Seniorenheim (2b)

Die Kinder der Klasse 2b traten gestern bei der Weihnachtsfeier im Seniorenheim Marienhof auf. Zusammen mit den Bewohnern sangen sie Weihnachtslieder. Die Senioren freuten sich auch sehr über ihnen altbekannte Weihnachtsgedichte, die die Schüler*innen ihnen aufsagten. Der Besuch hat allen Beteiligten viel Freude gemacht.

Skelette an der Rabenlay (4a, 4b und 4c)

Die Klassen 4a, 4b und 4c nahmen gemeinsam an einer Autorenlesung im Rhöndorfer Pfarrheim teil, die Frau Bertel von der Rhöndorfer Pfarrbücherei organisiert hatte. Es wurde das Buch „Skelette an der Rabenlay“ von dem Autor Özi vorgelesen. Das Buch spielt in unserer heimischen Umgebung und erzählt das Abenteuer von Merle in der Steinzeit. Die Kinder hörten mit großem Interesse zu und stellten dem Autor am Ende der Lesung noch eine ganze Reihe von Fragen, die Özi gerne beantwortete. Es war eine rundum gelungene Lesung.

Lesecafé im Advent (3a und 3b)

Dieses Jahr findet im Advent ein Lesecafé für die Vorschulkinder des Kindergartens Villa Kunterbunt statt. Jeden Dienstag kommt die Vorschulgruppe in unsere Schule zu Besuch, um der Adventsgeschichte von Tilda Apfelkern zu lauschen. Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben im Unterricht Kriterien für die Lesung gesammelt und sich im Unterricht und auch zu Hause darauf vorbereitet. Die erste Lesung war ein voller Erfolg. Sowohl Kindergartenkinder als auch die SchülerInnen der Löwenburgschule sind gespannt, welche Abenteuer Tilda im Düsterwald das nächste Mal erleben wird.

Plätzchen und Weihnachtskarten (3a und 3b)

Die Klasse 3a und 3b hat am 08.12. einen Weihnachtsmarktstand in Bad Honnef eröffnet, um selbst gebackene Plätzchen und die selbst gemalten Weihnachtskarten zu verkaufen. Der Erlös geht an das Projekt „Hand in hand for a better life“. Dank der super Verkäufer*innen, der Werbung durch die Kinder und Herrn Hurrelmann, Helfer*innen und natürlich großzügigen Kunden ist ein schöner Betrag zusammen gekommen!

 

https://honnef-heute.de/loewenburgschuelerinnen-und-schueler-verkauften-karten-und-plaetzchen-fuer-afrikanisches-schulprojekt/

Lebendiger Adventskalender in Rhöndorf

Wie schon im letzten Jahr trafen sich am Nikolausabend viele Kinder, Eltern und Honnefer Bürger*innen auf dem bunt beleuchteten Schulhof der Rhöndorfer Schule, um gemeinsam zu singen. Die Schulkinder traten mit dem Vortag des Liedes "Lichterkindern" auf und schwenkten zum Refrain eifrig ihre Lichter. Das bekannte Lied über die "Weihnachtsbäckerei" begleiteten die Kinder rhytmisch mit passenden "Instrumenten", wie Kochtöpfen oder Nudelhölzern. Die Eltern der Schulkinder reichten heißen Punsch sowie duftende Waffeln. Im Schulhaus konnten auf einem kleinen Basar selbstgebastelte Streicholzschachteln und viele andere weihnachtliche Kleinigkeiten erworben werden. Trotz des regnerischen Wetters, war es ein schönes Lebendiges Adventürchen. Die wunderschöne Beleuchtung der kleinen Schule im Dorf tat ihren Teil dazu.

Schneemänner und Pinselwichtel (2c)

Dieses Jahr wurde der Rhöndorfer Tannenbaum an der Kapelle mit Bastelarbeiten der Kinder der Klasse 2c geschmückt. Die Feuerwehr hat unsere Schneemänner und Pinselwichtel mit der Lichterkette aufgehängt und wir freuen uns, sie nun am Baum hängen zu sehen.

Lesenacht (4a)

Die Klasse 4a startete die Adventszeit mit einer Lesenacht im Klassenzimmer. Nach einem gemeinsamem Pizzaessen machte die Klasse eine von ihnen gewünschte Nachtwanderung in den dunklen Wald. Danach wurde fleißig in den Betten gelesen. Nach einigen Stunden Schlaf fand zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück statt.

Kinderradionacht (4c)

Am Freitag, dem 24. November 2023, hat die Klasse 4c in die Radionacht gelauscht. Es war  ein abwechslungsreicher Abend, der in diesem Jahr unter dem Motto "Schlafen? Nö!" stand.

Macht im nächsten Jahr doch auch mal mit: Das geht in der Schule, mit der Familie oder Freunden!

Es war einmal... (2b)

Die Klasse 2b liest, schreibt, erzählt und spielt Märchen nach.

Martinszüge

Sankt Martin ritt auch in diesem Jahr wieder durch die festlich geschmückten Ortsteile Rhöndorf und Rommersdorf. Die Kinder sangen ihm die altbekannten und auch neue Lieder.

In Rhöndorf versammelten sich nach dem Zug alle am großen Martinsfeuer auf dem Ziepches Platz, bevor es auf dem Schulhof den leckeren Weckmann mit Punsch gab. Viele Eltern halfen mit, verkauften Getränke und Würstchen, so dass nach dem Umzug noch lange gemütlich auf dem Schulhof gefeiert wurde.

In Rommersdorf wurden, zurück auf dem Schulhof, noch gemeinsam Martinslieder um das Feuer gesungen und die tollen Laternen bewundert. Anschließend konnten sich Klein und Groß mit Weckmännern und Brezeln sowie Punsch und Glühwein stärken.

Lesenacht (3c)

Am Freitag Abend schlug die Klasse 3c ihr Zeltlager in der Turnhalle auf. Zu Beginn der Lesenacht suchten die Kinder im Schulgebäude nach Hinweisen, um das kleine Schulgespenst zu finden. Nachdem alle Gruppen die Leseralley erfolgreich gemeistert hatten, gab es für jeden eine kleine Belohnung. Anschließend machten es sich alle Kinder in ihren Zelten gemütlich. Es wurde viel gelesen, gespielt, gelacht und erzählt, bis nach und nach allen die Augen zufielen. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück. Alle Kinder waren sich einig: „Das war eine coole Lesenacht.“

von 100 auf 1000 (3b)

Von 100 auf 1000 … heißt die Devise in der ersten Hälfte des dritten Schuljahres. Wie immer steht zu Beginn einer neuen Klassenstufe auch die Zahlraumerweiterung im Mathematiklehrplan. Gemeinsam 1000 Zahlen zu notieren, sie in sinnvoller Reihenfolge zu ordnen und sich im Tausenderraum zu orientieren, macht Mathematik erlebbar. Stolz präsentiert die 3b ihr riesengroßes Klassen-Tausenderbuch.

Schnecken (1b)

Die Kinder der 1b haben Schnecken gesammelt und beobachtet. Wir haben sie mit Salat, Möhren und Eierschalen gefüttert. Den Kalk aus den Eierschalen brauchen sie, um ihr Häuschen wachsen zu lassen. - Jetzt haben wir sie aber wieder in den Garten gesetzt, damit sie vor dem Kälteeinbruch einen Deckel aus Kalk für ihr Schneckenhaus wachsen lassen können. So schützen sie sich und können den Winter durchschlafen.

Quadrat, Dreieck und Rechteck (2c)

Die Klasse 2c hat im Mathematikunterricht zum Thema geometrische Flächenformen gearbeitet. Sie haben gemeinsam die Formen erkannt, benannt und anschließend eigene erstellt. Große Freude und viele kreative Einfälle kamen anschließend auf, als sie mit den bunten Formen Figuren nachlegen und selber erstellen durften.

Auf Spurensuche im Wald (2c)

Die Kinder der Klasse 2c beschäftigen sich im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Das Eichhörnchen“. Nun gingen sie mit Herrn Krahe auf Spurensuche im Rhöndorfer Wald. Die Kinder fanden Wildschweinspuren, Markierungen eines Rehbocks, Schlafplätze von Rehen und einen Fuchsbau. Herr Krahe erklärte alles spannend und sehr anschaulich. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und antworteten auf die abschließende Frage „Was hat euch heute am besten gefallen?“ einstimmig mit „Alles!“.

Durch die Straßen auf und nieder...

Die Kinder der Löwenburgschule gingen auch in diesem Jahr wieder mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Straßen, um Geld für den Martinszug zu sammeln. In der einbrechenden Dunkelheit leuchteten die Laternen wunderschön. Den Höhepunkt der Martinszeit stellen die beiden Martinszüge dar. In Rhöndorf geht dieser am 7. November und in Rommersdorf am 9. November.

Käpt'n Book (Rhöndorf)

Auch in diesem Jahr haben wir die Möglichkeit gehabt, im Rahmen des Lesefestes Käpt'n Book Autoren und ihre Bücher kennenzulernen: Klasse 1c und 2c haben das Buch  "Klangstreich - eine Note tanzt aus der Reihe" von Inge Brendler gehört und dabei viele unterschiedliche Musikstile und Instrumente gehört. Die Klassen 3c und 4c haben mit Lutz Van Dijk über sein Buch "Thandi gibt nicht auf" geredet. Da alle den Inhalt des Buches kannten, erzählte uns Lutz Vieles über sein Leben und seine Familie in Südafrika. Außerdem haben wir erfahren , dass der Name Thandi "die Geliebte" bedeutet. Die drei verschiedenen Klicklaute der Sprache Xhosa hat er mit uns geübt. 

Im WDR Kinderstudio (3a)

Die Klasse 3a hat es bei nassen Wetterbedingungen in das trockene und äußerst spannende WDR Kinderstudio in Köln geschafft. Dort haben die Kinder ein Greenscreen Spiel zum Aufwärmen gespielt, um anschließend eine eigene Nachrichtensendung aufzunehmen. Dafür braucht man ein Technik-Team, Moderatorinnen und Moderatoren, ein Regie-Team und natürlich ein Team für die Maske. Die Kinder waren begeistert und die Lehrerinnen auch.

CodeWeek an der Löwenburgschule

Im Rahmen der CodeWeek fanden an der Löwenburgschule mehrere Programmier-Workshops statt. Am Mittwoch programmierten 20 Kinder der zweiten Klassen die schuleigenen BlueBots. Am Donnerstag wurden von den Mädchen der vierten Klassen Lego Mindstorms Roboter gebaut und programmiert. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen wurden von der Gesamtschule St. Josef eingeladen, Calliope zu programmieren.

Bewegtes Lernen (1a)

Die Kinder der Klasse 1a legen mit Seilen die gelernten Buchstaben und balancieren darüber. Die passende Menge Säckchen wird  zu den erarbeiteten Zahlen in die Reifen gelegt und die Mengen verglichen. 

Spiel- und Sportfest

Unser Spiel- und Sportfest fand dieses Jahr endlich wieder auf der Insel Grafenwerth statt. Alle Kinder beider Standorte verteilten sich auf die acht Stationen und einer Laufbahn, um möglichst viele Punkte und damit möglichst viel Geld zu erlaufen. Das Wetter spielte mit und die Kinder hatten großen Spaß! Herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren!

Tag der offenen Tür am Teilstandort Rhöndorf

Am 23. September fand am Teilstandort Rhöndorf der Tag der offenen Tür statt. Nachdem interessierte Kinder und Eltern die Möglichkeit hatten an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen, luden die Lehrkräfte die zukünftigen i-Dötzchen zu einer Löwenjagd durchs Schulgebäude ein und standen in den Klassen für Fragen und Einblicke in aktuelle Unterrichtsinhalte und -methoden bereit. Fragen zum OGS-Konzept beantwortete die Leiterin Annette Profitlich und gab Informationen zum Ablauf in der OGS. Förderverein und Schulpflegschaft informierten auf dem Schulhof zum Schulleben, der Schulgemeinschaft und Veranstaltungen.

So viele Kastanien (1a und 1b)

Die Klassen 1a und 1b haben bei ihrem Ausflug in den Park Kastanien gesammelt. Später haben sie damit gerechnet und sie gezählt.

Weltkindertag (3a und 3b)

Wie wäre unsere Welt ohne die Kinder? Sicherlich nicht so bunt, fröhlich und unbeschwert wie wir es gewohnt sind. Am 20. September feierten die Klassen 3a und 3b den Weltkindertag. Mit selbst bemalten Mutsteinen in den Hosentaschen, Stärkensonnen im Schulplaner und Freundschaftsarmbändern sind wir nun gut ausgerüstet. Und falls wir mal vergessen sollten, was unsere Stärken sind, was uns ausmacht, lässt es sich nun ganz einfach in Erinnerung rufen.

Auf Insektensuche (2b)

Die Klasse 2b nutzte das schöne Wetter Anfang September um sich auf Insektensuche im Siebengebirge zu machen. Gefunden wurden allerdings nicht nur Insekten. Zum Abschluss des Ausflugs gab es im Garten eines Schülers noch ein  Eis für alle.

Ja! zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Gesamtschule Sankt Josef und die Grundschule Löwenburgschule unterzeichneten Anfang September die Absichtserklärung des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zur Verankerung der BNE auf kommunaler Ebene. „Somit sind nun alle Bad Honnefer Regelschulen offiziell Teil des Netzwerkes“, berichtet Netzwerkkoordinatorin Maria-Elisabeth Loevenich. Sie alle sind davon überzeugt, dass BNE nachhaltige Entwicklung befördert und jungen Menschen Kompetenzen zur aktiven Mitgestaltung ihrer persönlichen Zukunft vermittelt und zu einem besseren Miteinander in der Stadtgesellschaft beiträgt.

Thema Kartoffel (3a, 3b und 3c)

Herzlich Willkommen war die Klasse 3c am Standort Rommersdorf zum gemeinsamen Einstieg ins neue Werkstatt-Thema Kartoffel. Nach der Aktivierung unseres Vorwissens und einer Gesprächsrunde zum Thema besuchten wir im Anschluss unseren Schulacker und betrachteten gemeinsam Kartoffelpflanzen. Absolutes Highlight: Jedes Kind aus der 3c durfte eine selbst gepflanzte reife Kartoffel aus Rommersdorf mit nach Hause nehmen. Lasst es euch schmecken, liebe 3c.

Konzert mit der Maus (3a und 3b)

Die beiden dritten Schuljahre aus Rommersdorf machten sich Anfang September auf den Weg nach Köln in die Philharmonie. Wir durften dem WDR Symphonieorchester lauschen und acht Komponistinnen kennenlernen, die ihren Traum verwirklichten und Musikstücke komponierten. Frei nach dem Motto des Konzerts "Mach dein Ding" wurden die Zuhörer*innen dazu ermutigt ihre Träume und Leidenschaften nie aus den Augen zu verlieren und für diese zu kämpfen.

Schulgottesdienste

Alle zwei Wochen besuchen die Kinder des katholischen  und evangelischen Religionsunterrichtes den Schulgottesdienst. Eine Mischung aus ökumenischem und konfessionell gebundenem Gottesdienstfeiern macht Kirche für Kinder erlebbar. Wir schauen und hierbei die Kirchenräume genauer an, hören Geschichten aus der Bibel, singen und beten gemeinsam und überlegen, welche Botschaften Jesus für unser Leben bereithält.

Wir verschönern unsere Schule (Rommersdorf)

Wie bereits im letzten Jahr, haben sich auch dieses Jahr wieder alle Klassen in Rommersdorf ein Projekt überlegt, mit dem sie unseren Standort verschönern können. Es wurden Wände bemalt, Blumen gepflanzt, Müll beseitigt, gebastelt und gesägt. Es lohnt sich, einen Spaziergang über unsere Schulhöfe zu machen, um all die großen und kleinen Werke zu bewundern!

Herzlich Willkommen...

...ihr lieben Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute! Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder neue Erstklässler an unseren beiden Standorten ganz herzlich willkommen heißen. Schön, dass ihr da seid! Wir wünschen euch viel Spaß, dass ihr euch schnell bei uns wohl fühlt und Freude am Lernen habt.


Schuljahr 2022/2023

Der Eiswagen ist da!

Violetta, der Eiswagen vom Eis-Atelier in Bad Honnef, kam und hat für alle Kinder an beiden Standorten leckeres Eis mitgebracht! Besser kann man ein Schuljahr nicht abschließen und die wohl verdienten Sommerferien einläuten. Vielen Dank an unsere beiden Fördervereine, die diese Überraschung ermöglicht haben!

Popcorn and a Movie (4a und 4b)

Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben es sich in ihrer vorletzten Englischstunde ihrer Grundschulzeit mit Popcorn und einem Kinderfilm, der natürlich auf Englisch geschaut wurde, gut gehen lassen.

Laufen, Springen, Werfen!

Am Mittwoch, den 14. Juni, fanden die Bundesjugendspiele (Leichtathletik) im Menzenberger Stadion für die Klassen 3 und 4 statt. Bei bestem Wetter wurden tolle Leistungen gezeigt!

Trixxit

Einen großen Sporttag gab es für alle Kinder der Löwenburgschule im Menzenberger Stadion. Ähnlich wie riesige Hüpfburgen wurde eine große Basketballstation, eine Kickeranlage mit Kindern, Feldhockey und ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Es war ein etwas anderer Sporttag, bei dem die Kinder ganz viel Spaß hatten.

Kreativ- und FOrschertag in Rommersdorf

Der Kreativ- und Forschertag in Rommersdorf fand dieses Jahr am 12. Juni statt. Die ersten und zweiten Klassen waren mit Anna Lu Masch von Bad Honnef tanzt, OGS Mitarbeitern, Frau Heister, Frau Könker und dem Arp Museum kreativ unterwegs. So entstanden tolle Skulpturen, Anhänger aus Seife und Frottagen und im Rathaussaal wurde getanzt. Die dritten und vierten Klassen experimentierten mit Schüler*innen des Sibis, St. Josef und Schloss Hagerhof. Auch gab es eine spannende Führung durch das Adenauerhaus, Kieselsteine wurden mit Arne Schirdewahn am Rhein untersucht und Frau von Heising und Herr Holzinger forschten mit den Kindern zu Roberta.

Forschertag in Rhöndorf

Am Montag, den 5. Juni, war es endlich soweit: Es wurde mit Wasser und Eis experimentiert, verschiedene Drucktechniken ausprobiert, das Adenauerhaus besucht, Kieselsteine untersucht und Roboter (Beeboots und Ozobots) auf die Reise geschickt. Vielen Dank an unsere tollen Experten - wir haben viel gelernt!