OGS Ags

Hier sehen Sie eine Auswahl unserer AG's

 Aufgrund der zwei Standorte und dementsprechender Personalsituation können wir einzelne AG's immer nur spontan anbieten.

RTV-Sport- und Spielangebot

Zweimal die Woche finden Sportstunden in der angrenzenden Turnhalle statt. Zu diesen Sportstunden gehören einfache Spiele, die etwas abgewandelt sind, um den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern. Die Kinder sollen vor allem Spaß am spielen miteinander und am Sport haben. Sie werden auf spielerische Art sportlich gefördert, aber nicht überfordert.

Diese Sportstunden sind Pflichtstunden, die immer donnerstags von 14 - 15 Uhr für die Erst- und Zweitklässler, und  für die Dritt- und Viertklässler von 15 - 16 Uhr stattfinden.

 

Kreativ & Co

Wir arbeiten und werkeln mit unseren Händen. Hier wird gemalt, geklebt, modelliert, geschliffen und vieles mehr. Ob Hinterglasmalerei, Speckstein schleifen, mit Keramiplast modellieren, Comic zeichnen, Fotomontagen erstellen, und, und, und… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Junge oder Mädchen, egal, für jeden ist etwas dabei.

 

Wunderschöne Steine, für Mama oder Oma... ...oder, oder...

...und die Hasen zu Ostern sehen doch echt klasse aus, oder? ...und es werden... ...immer mehr!

Jetzt werden fleißig Puppen genäht.

Spiele-AG

Warum nicht mal Spiele selber gestalten? Einfache Brettspiele wie Mühle,oder Memory und Puzzle, oder ein OGS-Kartenspiel, oder ein eigenes OGS-Monopoly wollen wir herstellen. Ideen sind genug vorhanden.

 

Mühle...

Tanz-AG

In erster Linie soll die Tanz-AG...
...einfach nur Spaß machen. „Nebenbei“ stärkt es die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein und dient durch die Bewegung der Gesundheit. Wir wollen zu bekannten Liedern wie Pokerface, Barbiegirl oder Satellite Tanzschritte einstudieren. Wenn’s klappt, wird ein Tanz auch aufgeführt. Frau Dallmer, unsere 1. Vorsitzende, bringt den Kindern tolle Schritte bei.

 

Hier wird fleißig zu dem Musiktitel von "Waka Waka" geübt. Karneval ist Aufführung!

Hier ein Teil der Choreografie zu "Barbiegirl" Und unser Abschlusstanz.

Stein-AG

Aus Steinen kann man soviel machen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Holz-AG

Erste Kontakte mit Holz, Hammer und Nägeln. Hier sind die neuesten Kreationen der Holz-AG zu sehen:

 

Im August fingen die Kinder mit Holz-Nagel-Wolle-Bildern an. Sie bemalten zunächst die Holzplatten, um sie dann mit Nägeln und Wolle zu bearbeiten. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

 

Und schon ging es mit dem nächsten Projekt weiter: Japanische Holzschuhe

 

Vor Weihnachten hieß es Kerzenständer zu gestalten, danach kreierten die jungen Künstler Bilderrahmen:

Kreativwerkstatt

Holz, Stein, Papier und Textilien... Zum einen wollen wir kleine Aktionen anbieten, die kurzfristige Erfolgserlebnisse bringen, zum anderen Projekte, die eine größere Zeitspanne umfassen. Bei Arbeiten mit Holz werden wir schnitzen, hämmern und sägen. Mit Steinen wollen wir kleine Kunstwerke herstellen. Zu den Angeboten beim Papier gehören malen, kleistern und schneiden und mit den verschiedensten Textilien, in Verbindung mit Nadel, Faden, Knopf, etc. entstehen bestimmt die schönsten Handarbeiten.

Bücherei

Lust am Lesen wecken und fördern. Wir gehen alle 5 – 6 Wochen in die Bücherei, um unser Schmökermaterial aufzubessern, aber auch CD’s und DVD’s dürfen ausgeliehen werden. Wir nehmen alle Kinder mit, die da sind. Lesen schadet nie.

 

Darüber hinaus bietet sich unser großer Fundus an Büchern auch in der OGS an, um hier in gemütlicher Atmosphäre zu lesen oder vorzulesen. Wir haben sogar schon eigene Bücher erstellt, so entstanden in den vergangenen Jahren ein Fußball-, ein Koch- und ein Witzebuch.

 

Kochen und Backen in kleinen Gruppen

Jetzt wird geschnibbelt, gebacken und gekocht! Nicht nur, weil es die Feinmotorik und das Sozialverhalten schult, nein, auch, weil es Spaß macht und gut schmeckt. In kleinen Gruppen wollen wir nach einfachen Rezepten kochen. Dazu gehört natürlich die Vorbereitung, wie das abschließende Aufräumen. Der Höhepunkt wird das gemeinsame Essen der selbstgekochten Speisen sein.

 

Foto-AG

Wir fotografieren und entfremden. In der ersten Einheit der Foto-AG wollen wir Fotomontagen herstellen.Ob nun als Sängerin oder Klavierspieler auf der Bühne, oder ein wildes Tier oder eine Basketballspielerin, (fast) alles ist dabei.

 

Garten AG

Die Garten AG hat es sich zur Aufgabe gemacht die Figuren für ein Gartenschach selber zu bauen. Nach vielen Tüfteleien und einigen Anfangsschwierigkeiten wurden die ersten Rohlinge schon im Winter gefertigt.  Man glaubt kaum, was wir aus Plastikpfandflaschen vom Aldi, Gips, Bauschaum, Zeitung, Holz, Styroporkugeln, und Farbe herstellen konnten. Bis alle Figuren fertig sind - die besondere Note erhalten sie in Kürze, indem wir Gesichter aufmalen - nutzen wir das Schachbrett schon mal anderweitig.

Mittlerweile waren wir wieder fleißig, mit Unterstützung von drei Müttern bemalten wir die Schachfiguren. Jetzt haben unsere Figuren auch Gesichter! Jetzt fehlen nur noch die Pferde und die Türme - keine Sorge - wir arbeiten daran!  

Wir haben fertig!!! Und sind mächtig stolz!!! Und so sieht man die Schachfiguren im Einsatz: 

Kunst

„Malen wie die Großen“ soll den Kindern unmittelbare Erfahrungen bei der Erforschung der Stile und Techniken der berühmtesten Künstler dieser Welt bieten.Die Kinder sollen Spaß haben an der Entdeckung der Kunst und dem Kennen lernen der einzelnen Künstler und deren Techniken. Der erste Maler, den die Kinder kennenlernten, heißt Paul Gauguin.

Landschaften; gemalt in unnatürlichen Farben... ...so, wie es Paul Gauguin vielleicht vor 100 Jahren gestaltet hätte?

Dann folgte Andy Warhol, auch hier wurden wahre Kunstwerke angefertigt:

In der dritten Einheit lernten die Kinder ein Triptychon nach Jan van Eyck herzustellen. Das Thema gab die passende Jahreszeit vor.

Und hier sind 2 Kunstwerke nach Thomas Gainsborough zu sehen: